Not- und Havariedienst

Woran erkenne ich eine Havarie?

Unter einer Havarie versteht man eine plötzlich auftretende Störung, die entweder eine direkte Gefahr für Sie selbst darstellt oder das Gebäude bzw. Ihre Wohnung beschädigt. Die häufigsten Beispiele dafür sind:

Brand

  • Feuer oder starke Rauchentwicklung

Elektrik

  • Stromausfall in der gesamten Wohnung
  • unter Spannung stehende Teile (Rohre, Wände)
  • elektrische Brände in Schaltern und Steckdosen oder Kabelbrände (Brandgeruch/Rauchentwicklung)
  • Ausfall der kompletten Treppenhausbeleuchtung
  • Funktionsuntüchtigkeit des Aufzuges

Heizung

  • Ausfall der Hausanschlussstation
  • Ausfall der Heizung, Gasthermen oder E-Boiler oder Rohrbruch bzw. starke Undichtigkeiten an den Heizkörpern bzw. Heizungssystemen

Gas

  • Gasgeruch in Wohnungen, Treppenhäusern oder Kellern
  • Verpuffung von Gasthermen/Gasheizungen, Überhitzung von Gasthermen

Wasser/Abwasser

  • Ausfall der Wasserversorgung
  • Rohrbruch, Hauptsperrventil in der Wohnung lässt sich nicht schließen bzw. ist nicht vorhanden
  • durchsickerndes Wasser von anderer Wohnung
  • Verstopfung Abwasserleitung (Grundleitungen und Fallstrang) / Fäkalienrückstau

Sonstiges

  • Wetter- und Sturmschäden (Baumschäden, Dachschäden, Fenster zerstört)

Was ist keine Havarie?

  • Heizkörper werden nur lauwarm
  • nachts kommt kein warmes Wasser aus der Leitung
  • tropfende Mischbatterien
  • verstopfte Handwaschbecken, Badewannen oder Toiletten (Bitte selbst beseitigen!)
  • einzelne Lichtschalter oder Steckdosen funktionieren nicht
  • klemmendes Fenster oder defekter Fenstergriff
  • falsch geparkte Autos
  • Mieterstreitigkeiten

Leider kommt es in der Praxis immer wieder vor, dass der zuständige Bereitschaftsdienst in Anspruch genommen wird, obwohl keine Gründe für ein sofortiges Handeln vorliegen.  Havarien sind nicht mit Reparaturen zu verwechseln!

Bei Inanspruchnahme des Havariedienstes für derartige Reparaturen oder Situationen, die keine Havarie darstellen, ist der Auftraggeber (Anrufer) verantwortlich und trägt dementsprechend auch die Kosten.

Was muss ich bei einer Havarie tun?

Während unserer Beratungszeiten wenden Sie sich bei einer Havarie bitte an unsere Reparaturannahme, die Mitarbeiter dort werden Ihnen weiterhelfen und Ihren Notfall bearbeiten.

Außerhalb unserer Geschäftszeiten wird die Annahme von Havarie- und Notfällen für den Bereitschaftsdienst durch den Stralsunder Wach- und Sicherheitsdienst koordiniert. Dieser steht Ihnen montags bis donnerstags täglich ab 16 Uhr, freitags ab 12 Uhr und am Wochenende ganztags zur Verfügung und leitet notwendige Maßnahmen sofort in die Wege.

Notruf  +49 3831 289333

Maßnahmen zur Schadensbegrenzung im Havariefall

Im Havariefall bitten wir Sie, sofortige Maßnahmen zur weiteren Schadensbegrenzung einzuleiten:

  • bei Brand - Alarmierung von Feuerwehr und Notdienst (Notruf 112)
  • bei Wasserrohrbruch - Schließen des Absperrventils in der Wohnung und des Absperrventils am jeweiligen Strang im Keller (siehe Informationen am Hausaushang)
  • bei Abwasserverstopfung des Fallstranges - Benachrichtigung aller anderen Hausbewohner
  • bei Elektroschäden oder Brand von Steckdosen, Schaltern oder Kabeln - Abstellen der Sicherungen am Sicherungskasten